Freitag, 23. Dezember 2011

Fazit Planungs- und Bemusterungstermin in Isernhagen

Wir sind mit vielen Ideen und Möglichkeiten in Isernhagen angereist und haben noch mehr Ideen mitgenommen.
Die beiden Termine haben uns goßen Spass gemacht, wir bekommen in der von HvH gekauften Haushülle dank des Einsatzes und Ideenreichtum unseres Planers Herrn K. ein sehr strukturiertes und individuelles Haus, wie wir uns das auch gewünscht haben.
Herr W., welcher den Vertrieb koordiniert, hat sich zwischendurch ebenso vorgestellt und kennt unsere "Vorgeschichte" hat uns versichert, dass alles und jeder uns zur Verfügung steht - das war auch so!
Herr D., welcher mit uns die Bemusterung durchführte hat uns auch sehr gut beraten.

Wir waren also gut beraten und aufgehoben, werden bis zum Baubeginn auch weiter von der Firmenzentrale in Isernhagen betreut.

Nach Erhalt der ersten handgefertigten Skizzen (wir müssen Weihnachten ja auch etwas vorzeigen können am Weihnachtstisch) und kurzer Durchsprache eines weiteren Verfahrensplan haben wir uns im bereits in der Nacht begonnenen Dauerregen auf die Heimreise gemacht.

Danke HvH für diesen Tag! Es ist doch alles sehr positiv verlaufen!!

Nun freuen wir uns auf Post von HvH, die uns nicht das Christkind, aber ein Paket-Service bringen wird.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Bemusterung

Nach dem Protokoll, bzw. mit der Unterschrift auf jedem ausgearbeiteten Rohplan (werden nun noch sauber gestaltet) haben wir uns schnell an die Bemusterung gemacht. Herr K. hat uns dazu in die Hände von Herrn D. zwecks der Bemusterung gegeben.
Da das Fliesengewerk entfällt, haben wir ein wenig Kopfzerbrechen gespart.

Bereits in der Vergangeneheit vor Vertragsunterzeichnung waren wir sonntags in Blankenheim um uns den Standard, der im Haus eingebaut ist, anzuschauen. Daraus haben wir bereits die eine oder andere Änderung für uns abgeleitet, was sehr hilfreich für unser heutiges Planungsgespräch war.
Wir können zukünftigen Bauherren nur raten, sich vor dem Planungsgespräch bereits selbst Gedanken zu den Innen-Features zu machen und evtl. vorab einmal ein Musterzentrum zu besuchen. Das spart Zeit und macht frei für Gedanken.

Nun zur Bemusterung:
Lustig war es und wir sind uns sicher, Herr D. hatte bestimmt nicht immer so viel Spass bei einer schnellen Bemusterung. Wir haben jedenfalls sehr viel gelacht und hatten Spass dabei!!!!

Geändert haben wir auch etwas.....
  1. satiniertes Glas in der Eingangstür (für uns wichtig und der Aufpreis ist nicht der Rede wert)
  2. Dusche für Duschbad (hier müssen wir uns noch um eine Abtrennung vor Ort selbst kümmern)
  3. WC-Standard gefiel uns nicht, wird gegen Aufpreis geändert für Duschbad und Bad
  4. Waschtisch im Bad wird wohl irgendwann in ein paar Jahren geändert werden
  5. Waschtisch Duschbad ist etwas kleiner aber in Ordnung in der Standard-Variante
  6. Duschtasse fürs Bad hat einen Aufpreis, weil nur 0,5 cm vom Boden weg und Übergröße
    (90 x 1,40 m) - bei der Größe brauchen wir nur eine seitliche Sicherheitsglasabtrennung und keine Duschtür mehr
  7. Innentüren sind in weiß mit abgerundeten Kanten
  8. Drückergarnituren in chrom, aber keine Standardvariante
  9. Dachflächenfenster sind toll, davon haben wir 2 Stück (Treppenaufgang und Kleiderschrank)
  10. Entfall einer Tür zum Wohnzimmer von der Diele her kommend - hier installieren wir eine eigene Schiebetür
  11. Treppe - großes Thema: HvH liefert hier als Standard eine Vollholztreppe, die mit Sicherheit nicht schlecht ist, aber leider nicht unser Geschmack. Nun wird es bei uns mit Aufpreis eine graue Stahltreppe (passt gut zu den Fliesen) mit Holzstufen in Buche
Da sonst der Standard nicht wirklich schlecht ist nach unserem Empfinden, behalten wir diesen vorerst bei.

Folgend ein paar Bilder zur Bemusterung:
Ziegelfarbe ist bei uns gemäß B-Plan vorgeschrieben,
also haben wir die Farbe auch im Standard gewählt!

unser Wandaufbau, hier kommt dann nochmals der
nachgeorderte Schallschutz hinzu.
Fassadenfarbe ist bei uns weiß, der sockel in grau

Kamin, wie er aus dem Dach stehen wird
die Verkleidung wird ebenso mit diesen Schindeln sein
- passt ganz gut zum Dach finden wir!!

Deckel des Kamins

die gewählte Eingangstür
Aufpreis für satiniertes Glas, wie hier abgebildet,
finden wir für angebracht


Klingelknopf

Fenster in weiss mit weissen Fenstergriffen
Türaussen und -innegriff
der Hauseingangstür
beim Rolladen finden wir "grau" sehr schön
wir finden, dass passt sehr gut zum weissen Haus
mit grauem Sockel



Dachfenster von aussen

Dachfenster von innen, kann man kippen,
feststellen, nur zum Lüften nutzen und vieles mehr....

nur ein Dacheinstieg ohne Leiter
wir haben später noch etwas mit dem
Dach geplant

Schaltersortiment, Standard reicht dafür völlig aus

Dachrinne verzinkt
den Dachüberstand müssen wir noch weiss streichen
in der Beschreibung ist er wohl nur in "Eiche" vorgrundiert.....
wer sich das ausgedacht hat??? wie alt sind wir denn....
naja, wir sind jung und das bissel weisse Farbe bekommen
wir an den rechten Platz gepackt!!!

franz. Balkone für das OG
da wir dort schmale bodentiefe Fenster haben

unsere Innentüren mit abgerundeten Kanten in
der Farbe weiss ... sieht am modernsten aus
Irgendwann bekommen wir dann mal
Glastüren, aber jetzt noch nicht..........

hier haben wir uns ein Upgrade gegönnt
der Standard gefällt uns nicht

das wird die Trerppe
Standard als Vollholzvariante gefällt uns nicht
Wir finden, diese sieht sehr schön und modern aus und der
Aufpreis hält sich in Grenzen!

nochmal die zu werdende Treppe
mit den Pfosten dazwischen

Dusche für das Duschbad im EG

Standard Waschtisch

das wird der einzigste Heizkörper im Haus
Die Bauherrin liebt warme Handtüscher nach einem Bad

Toilettendrücker, hier reicht der
Standard völlig aus unserer Meinung nach

Standard Badewanne ... ob wir diese in die Raummitte bekommen,
müssen wir mal sehen.....


Upgrade-WC
Standard wollten wir dann dabei
doch nicht haben!
Standardwaschtisch für unser Duschbad


hier ist das Hert der Bauherrin hängen geblieben

Upgrade Dusche -- nun muss nur noch eine klare
Trennglasscheibe her ohne die Wellen

Planungsgespräch

heute, am 22.12.2011 haben wir das Planungsgespräch gehabt.
Bereits in der Nacht sind wir in Isernhagen angereist und haben nach einem leckeren Abendessen die Bettruhe genossen, um morgens ausgeruht um 8.30 Uhr in der Firmenzentrale unseres Bauträgers Heinz von Heiden voller Tatendrang loslegen zu können.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und pünktlich konnten wir mit unserem Planer Herrn K. beginnen.
Einen Plan nach unseren Vorstellungen hatten wir bereits im Vorfeld mittels CAD gefertigt, so dass wir dachten, schnell fertig zu sein. Herr K. erklärte uns kurz die 3 Etappen, die wir heute durchlaufen werden und sprach mit uns das vorhandene Bodengutachten und die Folgen für unsere Planung durch.
Dann wurde das Haus auf der Flurkarte platziert. Hier nahm er gerne eine unserer beiden präsentierten Lösungen an. Die Stellplätze gemäß B-Plan wurden ebenso fixiert.
Es wurden einige unserer Fragen hinsichtlich des B-Plans nochmals mit mehren Experten in der Firmenzentrale durchgesprochen und geklärt.
Dann ging es in die Phase der Planung.
Der Ursprung unserer Planung ist ein M63.
Soviel vorab: Die Hülle ist geblieben, ebenso die tragende Zwischenwand.
Das tolle bei HvH ist, dass man innerhalb des Hauses sehr flexibel ist und wir somit kein "Haus von der Stange" kaufen, sondern innen mittels dem netten Projektleiter wirklich alles individuell gestalten konnten und dabei noch von seinen Ideen, bzw. Möglichkeiten der Umsetzung provitieren konnten.
Folgende Features haben wir geändert, bzw. umgesetzt:
aus dem Gäste-WC wurde ein Duschbad (Fliesen übernehmen wir selbst), Rolladen entfällt, satiniertes Glas im Fenster, dazu gibt es noch einen Deckenauslass für Strom mittig
keine Nebeneingangstür in den HAR, hier wird "nur" ein schmales Fenster mit Rolladen eingebaut
Entfall der eigentlichen Küche, dieser Raum wird ein Abstellraum (wir haben ja keinen Keller)
im eigentlichen Gästezimmer/Arbeitszimmer, entfällt die Wand und es entsteht hier meine offene Küche
die neu gestaltete Küche (Küche, Ess- und Wohnzimmer sind nun über die ganze Länge des Hauses angeordnet) erhält ein schmales Oberlicht ohne Rolladen
wir haben nach der Änderung 3 gleichgroße Türöffnungen in dem großen Raum, 2 davon mit   Öffnungsflügeln, so dass wir keinen Balken innerhalb der Terrassentüren haben werden (hier spricht die Putzfee... Rolläden lassen sich so innen besser putzen ... vielen Dank für den Hinweis, wir hätten daran echt nicht gedacht und uns später dann vielleicht geärgert!!)
wir erhalten einen Kamin für einen selbst zu liefernden Kaminofen (dazu ein Update für einen extra Lüftungszug)
damit der Schornsteinfeger vernünftig arbeiten kann, bekommt er ein Ausstiegsfenster und eine Putzklappenverlängerung)
wir wollen nicht ein halbes Fertighaus haben, deshalb ein weiteres Update: massive Wände im OG (Erdbebenzone 1 hier im Rheintal, also nochmals ein kleiner Aufpreis ... der Ausblick lohnt sich!!)
Änderung des Grundrisses oben komplett
ein Ankleidezimmer wird erstellt
Bad ein wenig vergrößert, wegen der freistehenden Wanne (wenn schon kein Platz im Schlafzimmer dafür ist)
große Dusche mit flascher Tasse
alle Fenster im OG werden schmäler, dafür bodentief
4 franz. Balkone wegen Absicherung
Fliesengewerk machen wir komplett selbst, da wir Fliesen im Großformat haben möchten
komplettes Haus bekommt nochmals einen extra Schallschutz für einen kleinen Aufpreis (ist uns sehr wichtig!!)

Die Planung dauerte gut bis 14.30 Uhr, dabei wurden wir mit Getränken uns sehr leckeren Brötchen versorgt.

Alles in Allem haben wir Spass an der Planung gehabt, viel gelacht und sehr viel von den weiteren Ideen des Planers, Herrn B., profitiert. Man merkte, dass er viele Ideen hat und es als sehr wichtig empfindet K E I N  0/8/15-Haus zu planen. Er hat sehr alles sehr genau besprochen, jedes "Für" und "Wider" beschrieben, die Struktur sehr geräumig und dennoch sehr nützlich auf das Haus umgelegt. Keine unnötigen Ecken sind entstanden und das Haus wird bestimmt, wenn man den Plänen glaubt, ein super Haus, auf das wir uns heute schon sehr freuen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Heinz von Heiden bedanken!
Hier arbeiten wirklich sehr kompetente Menschen, die Ihr Werk verstehen!!

Mittwoch, 21. Dezember 2011

alleine in der weiten Welt

Gerade haben wir erfahren, dass unser Vertrieb nicht am Baudurchsprachtermin teilnehmen kann auf Grund anderer wichtiger Termine.
Wir sind auf uns alleine gestellt.....
Eigentlich egal, denn wir wissen ja, was wir wollen, aber eigentlich sehr schade. Mit Sicherheit werden wir das Angebot, bei Problemen anzurufen, in Anspruch nehmen.
David wird es auf Grund seiner Erfahrung hoffentlich richten... machen wir uns also in der Nacht auf den Weg nach Isernhagen.
Ich glaube einfach daran, dass es sich bei den Problemen (mit Sicherheit sagen nun einige Bauherren "Problemchen") um Anlaufschwierigkeiten handelt.
Also warten ... und nicht auf das Christkind!!!

Montag, 19. Dezember 2011

Überraschung

Montag..... morgens.... Telefon klingelt und unsere Architektin zur Planung ist krank teilt uns das Service-Center unseres Bauträgers Heinz von Heiden mit.... kann passieren, das sind alles auch Menschen, wie wir auch... aber gerade wieder bei uns.... fängt ja alles gut an?!

Toll, wir haben uns extra Urlaub genommen und David kann sich immer so einfach freischaufeln????? Da der nächste mögliche Termin von unserer Seite aus erst Ende März sein könnte, hat die Dame von HvH alles in Bewegung gesetzt, uns am gleichen Tag statt in Blankenheim (knappe 100 km Entfernung) in der Zentrale in Isernhagen (knappe 400 km Entfernung) den Termin bei einem anderen Planer zu organisieren.
Super Angebot, wir freuen uns, dass HvH doch so flexibel reagiert.
Dazu gibt es nun eine Vorübernachtung, damit wir direkt morgens 8.30 Uhr starten können.

Müssen wir auch, denn David hat abends noch Weihnachtsfeier. Aber kein Problem, denn wir haben alles bereits geplant, egal ob Lampenplan, Steckdosenplan oder Sonstiges.
Alles vom Kopf auf Papier mittels CAD gebracht. DIE werden staunen......

Nun bitten wir Petrus um KEINEN Schnee auf der Strecke und freuen uns auf einen super Tag, der doch viel bedeudet in unserer Planung ....

Ich bin schon sehr gespannt, was als Summe abends auf dem Papier stehen wird....

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Post von HvH

Endlich ist die schriftliche Einladung zum Planungs- und Bemusterungsgespräch da. Zusammen mit Plänen der bisherigen Änderungen......

.... ich musste mich erst einmal setzten, habe das Schreiben nochmals durchgelesen, nochmals und nochmals.

Okay, wir werden also erst die Bemusterung und dann die Planung vornehmen. Soweit so gut!
Aber welche Änderungen sind im Plan vorgenommen worden.
- sollen doch 2 Garagen gebaut und eingeplant werden
- bedingt, dass das Haus nicht gespiegelt gezeichnet wurde, ist die Außenzapfsäule für Frischwasser nun in der Garage, genauso die 2. Außentür, die doch eigentlich entfallen sollte
. der Kamin läuft nun im Kinderzimmer 1 mit einem Versatz
- meine Ankleide fehlt (wohin mit 100 Paar Schuhen und Kleidung???)
- Dachfenster?? nicht eingezeichnet
- Dusche im Gäste-WC??? - nö
- Aussparung der Wand zum eigentlichen Arbeitszimmer, das meine offene Küche werden soll.... immer noch drin

... grummel...
Mal eine Frage am Rande ..... GEHT ES NOCH??????????????????????

Heinz von Heiden arbeitet bis 16.30 Uhr.... ich komme erst nach 17 Uhr heim....

Also habe ich mal unseren netten (das ist keine Ironie!!) Vertriebler angerufen....

Er hat mich besänftigt. Es kommt erst im eigentlichen Planungsgespräch zu Planung und Ausführung - alles was bis dahin geändert, neu eingezeichnet oder hinzugefügt wird, ist kostenfrei.

Puuuhhhhhh ... Erleichterung.....

Er kommt mit zum Gespräch und wird unterstützen.
Nun bin ich ein wenig beruhigt!!!!

ALLES WIRD GUT!!!!!
Wir freuen uns auf die Bemusterung ... hoffen aber auch schnell fertig zu werden, David hat abends noch eine Weihnachtsfeier....

Sonntag, 11. Dezember 2011

3. Advent

An dieser Stelle wünschen wir allen Lesern unseres Baublogs einen besinnlichen 3. Advent.
Unser 3. Advent hat als Vorbereitung zum Termin der Baudurchsprache so ausgehenen:
- Pläne machen
- Ankleidezimmer irgendwo unter bringen... keine Ahnung wo.....
- Steckdosenmanagement
- Lampenorganisation
- Ausmistung der gesammelten Werke diverser Bauunternhemen und Anbieter

... kurzum in Bildern......




Planen... Kopf zerbrechen .....           Sondierung der Unrerlagen und Entsorgung ...

Zwischendurch gab es ein super Gassi für Gino in den Weinbergen der neuen Heimat. Er hat zwar die Planung durch braves Liegen in seinem Sessel unterstützt, aber wir brauchten selbst einmal etwas frische Luft und haben das Gassi ebenso genossen....




Freitag, 9. Dezember 2011

Grundstück

... ist bezahlt und zwar als Nikolaus am 6.12.2011

Den Notar haben wir nun auch bezahlt, gleichzeitig habe ich die Zeit genutzt, ihm eine Kopie unseres Kontoauszugs zu senden, dass er sieht, die Zahlung ist an die VG-kasse Rhens erfolgt und die Unterlagen können nun ans Gericht.... damit endlich mal alles ins Laufen kommt.

Bis zum Planungsgespräch in knapp zwei Wochen machen wir uns Gedanken um
- Farbe der Rolläden
- Fensterdesign und Farbe
- evtl. größere Fenster
- Küchenanschlüsse
- Anschluss für den tollen neuen Kühlschrank
- Fliesen und das Fliesengewerk
- Türen und evtl. Eigenleistung
und und und und....

wir wollen das alles schnell in Blankenheim abgehandelt haben und nicht stundenlang planen....

Bodengutachten

... ist nun auch per Post bei uns eingetroffen.

Montag, 5. Dezember 2011

Bemusterungstermin

Gerade haben wir einen Anruf erhalten zwecks Bemusterung.
Unglaublich, scheinbar arbeitet HvH rund um die Uhr????
Aber fein, dass es so ist, ich finde es an dieser Stelle sehr serviceorientiert an den Bauherren, die tagsüber ja das Geld für den Wunschtraum Haus verdienen müssen und erst abends zu Hause sind.
Danke hierfür!

Kurzum:
Wir haben EINEN Termin vereinbart. Eigentlich sind 2 Termine vorgesehen. Einer zur Bemusterung und ein Planungsgespräch.

Da wir entschlossene Bauherren sind und wissen, was wir wollen und brauchen, benötigen wir auch nur einen Termin. Die Innenausstattung habe ich bereits im Hinterkopf, dafür brauchen wir maximal 2 Stunden, das Planungsgespräch sollte auch schnell voran gehen.

Plaungsgespräch mit Bemusterung ist am 22.12.2011 in Blankenheim.
Wir freuen uns, auch wenns dann nochmal teuer wird!!

Hausaufgaben sind gemacht und wir freuen uns auf Weihnachten, wenn dann auch das Haus noch nicht unterm Baum liegt.

Bodengutachten

Hurrraaaa.... es hat zu uns gefunden. Erst einmal heute als E-Mail, doch die Post ist nun unterwegs.

Irgendwie war eine andere Adresse, als unsere Heimadresse angegeben worden und deshalb kam es zu der Firma 2 Mal als unzustellbar zurück.

Nun aber ist das geklärt und wir erhalten es nochmals per Post; mit der Rechnung versteht sich.

Rechnungen betreffend haben wir am Wochenende einiges abgearbeitet:
Zahlung der beiden Rechnungen Notar
Zahlung des Grundstücke (heute bei der Bank abgegeben - so hoch ist unser Onlinelimit nicht)
Zahlung der Vorverlegung des Wasserhausanschlusses auf unser Grundstück

Das Bodengutachten in Kopie haben wir ebenso heute per E-Mail an HvH, den Vertriebsmenschen und das Servicecenter weitergeleitet.

Wir warten mit Spannung auf den richtigen Bemusterungstermin und folgen jeden Tag dem Weihnachtskalender von HvH.... vielleicht ist ja was Nettes dabei.

Freitag, 2. Dezember 2011

Notar war tätig

Diese Woche haben wir die Kopie des Kaufvertrages, sowie eine Abschrift der Grundschuld erhalten.
Unterlagen der Grundschuld habe ich gleich mal an die Bank weitergeleitet, damit der erste Kredit ausgezahlt werden kann. Somit steht der Überweisung des Grundstückes nichts mehr im Wege.

Außerdem hat der Notar diese Post gleichzeitig zu genutzt, seine Rechnungen zu versenden. Eine für die Kaufabwicklung und eine für die Eintragung der Grundschuld. Komisch: es steht keine Fälligkeit auf den Rechnungen drauf.....