Donnerstag, 31. Mai 2012

Außenputz

Nichts erwartend bin ich heute auf die Baustelle abends gekommen. Man merke an, gestern war nichts passiert, nicht mal eine Lieferung stand vor dem Haus.
Wir sind also davon ausgegangen, dass diese Woche nichts passiert.

Unser "Spion" der Baustelle meldete um 10 Uhr heute Morgen, dass sich nichts tut und auch nichts angeliefert ist.

Nun denn, heute Abend am Haus angekommen und folgendes vorgefunden:
Der Außenputz ist fertig, nur noch der Sockel fehlt.

Wir haben uns beim Putz absichtlich für ein weißes Dekor entschieden mit einem grauen Sockel, damit wir ein klassisches Haus haben. Gelb oder rot sind zwar im Moment im Trend, aber was, wenn wir dieses in ein paar Jahren nicht mehr sehen können? Dann umstreichen ... nein, lieber nicht, wir kümmern uns ums Dekor rund um das Haus, mit Sicherheit sehr viel günstiger und flexibler.


Eines muss ich nun festhalten:
Ich denke, die Subunternehmen von HvH können manchmal zaubern ... wie kam so schnell die Ware an die Baustelle und wurde dann auch noch in wenigen Stunden angebracht?? Zauberei oder Heinzelmännchen? Eben HvH-Männchen ;-)



Heizung / Sanitär Rohinstallation

Nach Rücksprache mit dem entsprechenden ausführenden Betrieb konnte ich heute in Erfahrung bringen, dass wir nächste Woche an der Reihe sind und mit der Rohinstallation begonnen wird. Die Zusatzaufträge habe ich per Mail am vergangenen Wochenende in Auftrag gegeben.

Es freut mich, dass es doch weiter geht, ich hatte schon schlimmste Befürchtungen; so ist das eben, erst geht man vor den Zeitplan und auf einmal ist irgendwie, verwöhnt, wie man dadurch ist, ein Stillstand und der Bauzeitenplan korrigiert sich.

Lt. Online-Bauzeitenplan im Servicebereich für Bauherren von Heinz von Heiden soll die Hausübergabe nach dem Bildchen in der 29. Kw sein. Nach Bauzeitenvereinbarung soll es der 13.9.2012 werden.

Aaaalso, wenn man mich als ungeduldige Bauherren fragen würde, dann bin ich für das Bildchen mit der Prognose 29. Kw ;-)

Ich zauber mir das mal ....

Mittwoch, 30. Mai 2012

Nix passiert ...

... letzte Woche total verwöhnt von vielen Aktivitäten auf der Baustelle, haben wir heute leider keine Fortschritte, über die wir berichten können.

Sobald wieder etwas passiert, melden wir uns hier an gleicher Stelle :-(((((

Sonntag, 27. Mai 2012

Loch Hausanschluss - Tipp zu Leihgeräten!!!!

... ist an diesem Wochenende wieder geschlossen worden.
Wir haben Sand und 9 qm Lava verbaut und mittels eines Vibrationsstampfers verdichtet.
Hier noch ein Tipp zu Leihgeräten:
Wenn Ihr ein Leihgerät abholt, wird Euch dieses kurz erklärt und anlaufen gelassen; so weit so gut, Ihr solltet darauf achten, dass das Gerät länger laufern gelassen wird.
Warum?
Uns ist folgendes passiert:
Wir haben den genutzten Vibrationsstampfer bei Bauhaus geliehen, was nach Reservierung keinerlei Probleme war. Das gerät wurde wie beschrieben gut erklärt und kurz anlaufen lassen. Nach dem liegenden Transport sollte man das Teil stehend lagern bis zum Gebrauch; geschehen!
Als wir am Samstag nach Anlieferung des Materials das Gerät nutzen wollten, ist dieses kurz angelaufen hat blau gequalmt und das war auch schon die Funktion.
Nach mehreren Telefonaten sahen wir jedoch nur eine Chance:
Gerät einladen, zu Bauhaus fahren (samstags .... ) und um Rat fragen. Uns wurde super nett und kompetent geholfen und schnell stellte sich heraus, dass der Vorgänger Gemisch statt Benzin getankt hatte ... wir bekamen nach mehreren Versuchen des Abpumpens und neu auftankens zum Schluss ein anderes Gerät, was uns jedoch viel Zeit und Nerven gekostet hat. Mit dem Preis kam man uns abends bei der Abgabe nochmals entgegen, was wir sehr begrüßten.
Fazit:
Hätte man das Gerät länger laufen lassen, wäre wohl das Gemisch bereits in den Motor gelaufen und wäre ebenso ins Qualmen geraten; dies hätte eine zweite Anfahrt mit Sicherheit auch viel Zeit gespart.





Samstag, 26. Mai 2012

Zischenstand - diese Woche hat sich viel getan

In Stichpunkten:
  • Isolierung wurde aufgebracht ca. 16 cm
  • Isolierung wurde geschliffen
  • Armierung aussen wurde aufgebracht
  • Innenputz ist fertig
Das heisst:
DIE JUNGS AUF DER BAUSTELLE GEBEN ECHT GAS!!
- trotzdem unser Bauleiter in Urlaub ist, scheint alles perfekt geplant und zu laufen; das nennen wir gute Organisation!!
BITTE weiter so!!

Gestern waren die Innenputzer an Ort und Stelle. Die beiden Arbeiter haben echt tolle Arbeit geleistet. Das gesamte DG ist bereits an den Massivwänden verputzt, das Gästezimmer, Wohn-Eßzimmer mit Küche und das Treppenhaus mit Flur ebenso. Heute kommen die Beiden nochmals und werden das Gästebad und den Hausanschlußraum fertig verputzen.

Die Info habe ich gleich an unseren Sanitärinstallateur weitergeleitet, der nun unser Bauvorhaben ebenso in seinen Arbeitsplan mit aufnimmt. Das Angebot das er uns zusätzlich unterbreitet hat, ist eigentlich mehr als unakzeptabel, weshalb wir uns nun selbst um Entkalkungsanlage und Badewanne kümmern.

Ich muss zugeben, es wirkt schon etwas größer, eher war der "Aha-Effekt", endlich helle Wände größer. An der Flächenzahlt tat sich nicht wirklich viel. :-(
Ich glaube, wir haben doch ein viel zu kleines Haus in Angriff genommen.
Erstens wirkt es klein und zweitens passen teilweise Möbelstücke wie Kleiderschrank etc. nicht wirklich in die Räume, in die wir sie vorgesehen haben.

Naja, alles neu macht der Mai ...

Heute machen wir einmal das Loch vor dem Haus zu; die Hausanschlüsse liegen soweit im Haus und warten darauf, angeschlossen zu werden. Sobald Heizung und Sanitär eingebaut sind, bzw. die Elektriker nochmals vor Ort waren, können wir anschließen lassen und den Baustromkasten und noch schlimmer das Dixi abtransportieren. Das Dixi ist mir sowas von einem Dorn im Auge ... bei dem Wetter ein absoluter Genuss ...

Man stelle sich vor, schuftet auf der Baustelle, die Sonne kracht, es ist heiss, ein milder Windzug kommt um die Ecke, es kühlt auf der Haut ... und man kommt um vor Gestank! Hier muss sich was tun und es besteht Handlungsbedarf: Ich werden einmal abklären, wie oft das Ding eigentlich geleert wird!

Donnerstag, 24. Mai 2012

Innenputz




kam heute schon teilweise. Sieht echt schön aus, mit so glatten helleren Wänden. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn morgen alles Putz versehen ist.

Außendämmung

ist verbaut, die Jungs waren echt fleißig bei der Hitze. Gestern mussten sie auf Grund des Gewitters und schweren Regens eine Zwangspause einlegen, was sie im Zeitplan nach Hinten geworfen hat. Trotzdem wird morgen schon der Unterputz "Armierung" aufgebracht und nächste Woche unser Außenputz.

Schlüsselgewalt

seit heute haben wir diese wieder. Gestern sind wir zur Baustelle gekommen und der hinterlegte Schlüssel an geheimem Platz (nein, ich schreibe nun nicht öffentlich wo ;-) -) war weg. Entweder haben ihn die Jungs auf der Baustelle versehentlich mitgenommen oder der Wasserversorger, der gestern doch spontan und schnell war und das Wasser nach unseren Nacharbeiten am Graben direkt am nächsten Tag verlegt hat.
Wir haben eine Mail an unseren stellvertretenden Bauleiter geschrieben und heute mittags bereits wieder einen Schlüssel im Briefkasten gehabt.

Danke, dass diesdes so schnell und unkompliziert geklappt hat: Das war SPITZE!!!!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Hausanschlüsse

... sind nun alle ins Haus rein gelegt. Nach unserer Wochenendaktion vergangene Woche und dem Freilegen des Grabens hat David tatsächlich die Versorger soweit disponiert bekommen, dass diese am Dienstag bereits alle auf der Baustelle waren und angeschlossen haben. Lediglich der Wasserversorger musste nochmals am Graben nachgebessert bekommen und hat nach Anruf heute direkt heute auch ins Haus rein gelegt.
Also ist nun alles im Haus und am Wochenende können wir den Graben wieder zu schütten. Dies wird sicherlich die angenehmere Arbeit sein, zu geht schneller - hoffe ich!

Hier haben wir nochmals nachgearbeitet, damit auch Wasser verlegt werden kann. Der Versorger hatte bemängelt, nicht genügend Arbeitsraum zu haben.

Außendämmung

Gestern wurde das Material angeliefert und mittels Subunternehmer bereits eine komplette Hausseite und die beiden Gibelseiten zur Hälfte verklebt. Rest soll nun bis Ende der Woche angeklebt sein und verarbeitet sein.



Montag, 21. Mai 2012

Anlieferung Putz

Heute haben wir das Dunstabzugsrohr und die Steckdose wieder eingegipst. Außerdem hat David das Loch der Versorger ein wenig verändert, so dass allen Wünschen Gunst getragen wird.
Außerdem ist der Putz angeliefert worden; ganze 4 Palletten ... wahnsinn ... das wird alles an unsere Wände geklatscht und bringt dazu Feuchtigkeit ins Haus.
Ich bin gespannt, wie das Haus aussehen wird, wenn der Putz an den Wänden klebt.
Nach Aussage anderer Häuslebauer soll das Haus dann größer wirken ... ich bete schon mal, dass es so ist, denn so, wie es mir nun vor kommt, ist mir das Haus definitiv zu klein.

Good News

David hat telefoniert und viel bewegt!
Was wurde bewegt?
Er hat es geschafft, die Spontanität unserer Versorger zu testen und hat es echt geschafft.
Folgende Anschlüsse werden diese Woche noch ins Haus gelegt:
  • RheinHunsrück Wasser: Wasseranschluss
  • KEVAG: Strom
  • EVM: Gas
Das Telekomkabel ist lang genug, so dass wir dieses vorerst einmal selbst durch das Rohr ins Haus ziehen können; der Rest folgt dann später.

Sonntag, 20. Mai 2012

Hausanschluss die Erste

Abwasser haben wir nach langem und tiefem Suchen gefunden. Von wegen 3,80 m !!!
Schlimmer war die Suche nach dem Abwasseranschluss unter (!!) der Bodenplatte. Die sonstigen Versorgeranschlüssen konnten wir schnell und gut finden. Einen halben Tag haben wir jedoch nach dem Abwasseranschluss vor dem Haus gebracuht. Lt. Hausbauvertrag sollen die Versorgerrohre bis 0.50m aus dem Haus heraus gelegt sein; leider steht im Vertrag "bis max.". Toll HvH, der Abwasseranschluss lag unterhalb der Bodenplatte bei -x. Das ist nicht gerade fair für Bauherren gehalten und wird mit Sicherheit in unsere Bewertung einfließen.
Fazit des Wochenendes:
  • Versorgerleitungen gefunden
  • Graben für Versorger frei gelegt
  • Abwasseranschluss gefunden
  • Regenwasseranschluss gefunden
  • Schächte gesetzt
  • Regenwasser vorne angeschlossen
  • Abwasser vorne angeschlossen
  • Schacht verfüllt
  • Erde umgetzt
  • Material mittels Vobrationsstampfer versichtet
Was ist noch zu machen:
  • Versorger müssen die nächste Zeit anschließen (Strom, Gas, Wasser, Telekom), damit wir den Graben wieder verfüllen können
  • eine Regenwasserzuführung und ein Abwasseranschluss müssen noch angeschlossen werden, sobald das Gerüst an den Giebelseiten verschwunden ist
Was ein Glück ist David Bauingenieur und konnte das alles selbst organisieren.
Material und Maschienen die im Einsatz waren:
  • Minibagger (mittlere Größe)
  • Radbagger (kam an seine Grenze mit dem Abwasseranschluss, Rest per Hand geschachtet)
  • Radlader
  • Vibrationsstampfer
  • 2 Schaufeln
  • 1 Besen
  • ca. 3,5 qm Lava
  • ca. 4,35 qm Sand
  • unzählige Bögen und gerade Rohre in 100 und 150, Revisionsöffnunen und sonstige Rohre
Nach jede Menge Mineralwasser, Schokoriegeln und Muselkraft, hier ein paar Impressionen, was mein Schatz und ich am Samstag geleitet haben:
hier sieht man schön die Isolierungsschicht (lila/rosa), mit welcher die Schalung der Fundamente der Bodenplatte gemacht wurde. Der Witz an der Sache der Zusatzrechnung von 5,3 qm Mehrbeton, die Leschek, Subunternehmer von HvH für den Rohbau zuständig, von uns haben wollte. Hier haben wir bereits die Rechnung zu unserer Entlastund zurück geschickt. Wir konntetn eine Mehrrechnung an Beton von fast einer betonwagenladung nicht akzeptieren und wie man nun beim Ausgraben auch sieht, ist der Mehrbeton, wenn überhaupt angefallen, unterhalb der Bodenplatte, also auf HvH-Seite angefallen. Wie gut, dass wir gemeckert haben!!

lt. Vertrag sollte die Lehrrohre bis max. 0,5 Meter aus dem Haus heraus ragen. Leider war dies nur bei den ersten drei Rohren (eines von uns zusätzlich beauftragt) der Fall. Das Abwasserrohr und ein zusätzliches, von uns geordertes Lehrrohr) lagen hinterhalb der Bodenplatte und haben uns knapp einen halben Tag Suche gekostet. Das hat uns sehr verärgert. Wenn wir doch vom Rohbau eigentlich sehr begeistert waren von der Leistung des Rohbauers.

 Gefunden!! Oben ist das Regenwasseranschlussrohr an das öffentliche Netz zu sehen und ca. 2,5 m tiefer das Abwasserrohr! Hier müssen wir anschließen und entsprechende Schächte setzen.

 Auffüllen und verdichten bitte!!

Jede Menge Sand und Lava wurden von uns erst wieder eingefüllt und dann mittels Vibrationsplatte (bitte keine Fragen, wie schwer so ein Ding ist und wie es in das Loch kam) versichtet. David hat sich mit der Verdichtung hoch gearbeitet, so dass wir sie wenigstens nicht mehr heraus heben mussten ...

Setzen eines Schachtes. Der Minibagger war an seinem Ende ...........

 gefunden!! von lins nach rechts ... Gas, Wasser, Strom und Telekom. Naja, das Telekomkabel haben wir ja bereits schon einmal kennen gelernt.

Gerüst an den Längsseiten - Erdhügel versetzt

Nachdem wir am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren und schönen Tag verlebt haben, wurden wir dann tätig.
Erster Tag:
Loch buddeln für Versorger, bzw. Abwasseranschluss und den Erdhaufen hinter dem Haus versetzten.
Der Bauherr hat sich mächtig mit ins Zeug gelegt und selbst Fahrzeuge geführt; er war absolut in seinem Element!
sieht das nicht schon vielversprechend aus?? Hügel hinter dem Haus ist verschoben, Gerüst ist weg ...

hier entsteht, wenn wir Zeit haben, eingezogen sind und unsere Knochen nicht mehr weh tun, eine wunderschöne gepflasterte Terrasse!

Hügel neben Hügel, den Mutterboden brauchen wir zum andecken um das Haus herum. Aber das wird ein neues Projekt Nummer ??? zuvor gibt es noch viel zu tun! :-( Am Liebsten hätte ich schon alles fertig zum Einzug, geht leider nicht :-((

Mittwoch, 16. Mai 2012

nix passiert :-(

Beim heutigen Besuch der Baustelle (gestern haben wir ausgesetzt) mussten wir feststellen, dass lediglich die Trockebauer, wie am Samstag bei der Arbeit angekündigt, am Montag fertig wurden. Weder wurde Material diese Woche angeliefert, noch etwas sonstiges gearbeitet. Selbst die beiden Träger unserer Fenster und Haustür stehen noch da und wurden nicht abtransportiert.

Am Wochenende wird wohl der Graben für die Abwasserversorgung, bzw. die Versorger allgemein ausgehoben, so dass wir diese dann koordinieren können.

Mehr passiert wohl im Moment nicht; unser Bauleiter ist im Urlaub (3 Wochen), wir haben eine Vertretung und scheinbar soll nun alles weitere automatisch laufen.

Bisher ist jedoch auch noch kein Angebot vom Sanitärsubunternehmen angekommen; der weilt derzeit auch im Urlaub ... ist denn schon Urlaubszeit oder was?!

Bitte weiter Daumen drücken, damit wir den guten Zeitplan weiterhin einhalten können.

Dienstag, 15. Mai 2012

Gerüst

Bei einem Besuch auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass an den Längsseiten nun das Gerüst abgebaut wurde. Der Startschuss für uns, mit dem Bagger anrücken zu können und die Gräben für den Hausanschluss zu fertigen. Danach noch die Koordination der Anschlussstellen und alles wird gut.

Außerdem werde ich diese Woche noch den Ziegelstein für die Befestigung der Sat-Anlage erstehen; damit wir auch Empfang haben werden ;-)

Sonst warten wir auf die Lieferung unseres Minigerüstes/Aluleiter. Diese werden wir dann Kennzeichnen und bewachen; bevor wir nochmals bestohlen werden. Uns ist wirklich unerklärlich, wie die Leiter verschwinden konnte. Naja, so ist das, wir verbuchen dies unter "Schwund". Hoffen wir einfach einmal, dass dies die einzige Buchung auf diesem Konto sein wird.

Samstag, 12. Mai 2012

Feuerwehr

Herzrasen? Angst? Was ist passiert?????
Als wir gestern zur Baustelle kamen, zeigte sich folgendes Bild:
Welcher Bauherr würde hier nicht ins Schwitzen kommen, wenn mehrere Löschzüge vor seinem Neubau stehen und er gerade um die Ecke kommt?


Auflösung:

Naja, später kam die Auflösung, nichts Schlimmes ist passiert, lediglich der Nachbar hat Bauholz verbrannt und daraus als aktives Mitglied der Feuerwehr in vorheriger Absprache eine Jugendfeuerwehrübung daraus gemacht.


Puschelbaum

Auf Grund mehrerer Anfragen hier ein Bild des "Puschelbaums". Ist eine Zypressenart und nennt sich "Pon Pon":

Fenstereinbau

Am Mittwoch haben wir bereits auf der Baustelle gesehen, dass die Fenster ins Haus verbracht wurden; am Donnerstag haben wir die beiden Jungs abends noch auf der Baustelle getroffen, als sie sich eine Lösung zum Transport der verglasten Elemente ins OG überlegen wollten. Wir haben ja, aus welchen Gründen auch immer, keine Bautreppe erhalten.
Alle Lösungen schlugen fehl, eine wirklich hohe Leiter haben wir auch nicht mehr; man hat uns bestohlen - unsere tolle klappbare Leiter ist gestohlen worden und niemand wars.

Schließlich hat David mit angepackt und den Jungs schleppen geholfen, damit auch die Jungs irgendwann Feierabend haben. Nun sind alle Fenster an der richtigen Stelle verbracht und wir freuen uns, denn es super schick aus!









Donnerstag, 10. Mai 2012

Elektroinstallation

Hierzu haben wir HvH und den Bauleiter mittels Mail kontaktiert. Uns ist aufgefallen und auf Rücksprache mit Elektromeistern bestätigt worden, dass die Kabel am Boden direkt an der Wand nicht gem. der seit 2007 geltenden Norm verlegt wurden.
Nun muss geklärt sein, dass im Schadensfall erstens keine Probleme auftreten (Brandversicherung) und zweitens der Estrick trotzdem standfest verlegt ist. Wenn dies nicht der Fall ist ... ich mag nicht daran denken, dann war es das mit dem Zeitgeschenk wohl gewesen .......

Außenanlagen / Garten

Langsam aber sicher müssen uns darum auch Gedanken machen. Da wir 2 Stellplätze nachweisen müssen und die Garage erst mittels Baugenehmigung über Winter organisiert wird, werden wir auf einen Carport und einen Stellplatz vorerst zurückgreifen.
Außerdem wünsche ich mir eine schöne Terrasse in Länge des Hauses mit ca. 3m Breite. Rollrasen soll grün in die Sansberge die es zu verteilen gilt bringen. Was wir mit dem Wall vor haben, können wir noch nicht sagen; jedenfalls muss er auf jedenfall pflegeleichter gestaltet werden.

Das ergibt sich, wenn wir im Haus eingezogen sind und wissen wann wie wo die Sonne steht.

Vor dem Haus werden wir mittels unversiegeltem Pflaster befestigen, so dass man trockenen Fußes ins Haus kommt und evtl. mal schnell das Fahrrad abstellen kann. Außerdem hätte ich gerne einen Standbriefkasten und einen "Puschelbaum" vor der Tür.

Dienstag, 8. Mai 2012

Elektroinstallation (Roh)

Vergangenen Freitag haben wir uns bereits mit der Firma zur Durchsprache getroffen; heute, Dienstag, war der Trupp bereits da und hat das EG verkabelt. Alle Löcher gefräst, Kabel gezogen und in jedem Raum einen zusammengefegten Haufen Schmutz hinterlassen. WOW ... saubere Handwerker. Ich bin absolut begeistert!!
in der Küche

komplette Küchenverkabelung einer Seite


Hausanschlussraum

Blick Wohn-/Esszimmer zur Hauseingangstür

brave Handwerker, bisher haben alle Gewerke ihren Schmutz beseitigt, bzw. zusammengefegt und gehäuft. Ich bin begeistert!!

Dämmung OG und Trockenbau im OG

... kam diese Woche irgendwie schon (nach Rücksprache mit unserem werdenden Nachbar jedoch bereits am Samstag), wir haben uns gewundert, aber freuen uns sehr. Solche Zeitgeschenke nimmt doch jeder Bauherr gerne an.
Weiter Daumen drücken; es läuft, wie geschmiert .... weiter so!!!
Hier ein paar Bilder:
Blick durch das Treppenhaus

ne Menge Masse, die diese Woche noch an die Wände und Decke des DG angebracht werden muss.

Dämmung, Dämmung und nochmal Dämmung

alles gedämmt und schön mit Folie ausgeschlagen

da hat irgendwer meinen Wäschedurchwurf genutzt ...

das ist mein Lieblingsraum, er gefällt mir super gut, wird aber eigentlich ein Abstellraum und noch abgeteilt zum Zwecke begehbarer Kleiderschrank ... habe jedoch schon die Idee, daraus unser Schlafzimmer zu machen ... hoffentlich liest David das nun nicht.