Mittwoch, 19. März 2014

Außenarbeiten

Am Wochenende hat David die letzten beiden Blockstufen für die Poolumrandung einbetoniert und gesetzt. Plan ist nun, den Pool mittels einer 35qm großen Holzterrasse einzufassen. Damit schaffen wir uns neben unserer 33qm Steinterrasse im direkten Anschluss an das Haus eine weitere Möglichkeit, wenn alles fertig gebaut ist, die Sonne in der Freizeit anzubeten. Nachdem wir am Freitag fast 2 Stunden bei dem Holzhändler unseres Vertrauens verbracht haben, wurde nun auch das Holz bestellt. Im April haben wir Urlaub und werden uns der Sache annehmen.

Da der Pool leer gepumpt war, bis auf ca. 2 cm am unteren Rand konnte die Tage auch die Säuberung der Folie beginnen. Erst mussten die letzten 2cm verbliebenes Wasser aus dem Pool und man suchte nach einer geeigneten Lösung, da die Pumpe es nicht mehr schaffte. Die betriebene Lösung kann auf keinen Fall die Dauerlösung werden, wenn die Terrasse aus Holz fertig ist. Ich habe mittels des Kärcher Nass-Staubsaugers gefühlte 100-120 Ladungen (40l je Füllung) ausgesaugt. Natürlich musste ich dazu IN den Pool.
Ja, das Wasser war kalt!
und JA, auch wenn es nur immer 40l waren, die nach oben gehoben und ausgekippt werden müssen, auch 40l können auf Dauer schwer werden.
Die Folie wurde dann mittels Schwamm und Folienreiniger eingeweicht, geschrubbt und dann abgespült. Das Wasser wurde mittels des Kärchers auch wieder ausgesaugt.
JETZT ist der Pool sauber und kann bald befüllt werden.
Dazu bedarf es noch der Installation der gekauften Solarheizungen. Ich bin gespannt, ob alles so funktionieren wird, wie wir es uns vorstellen.

Streicharbeit ist Bauherrinnenarbeit. Am Wochenende haben wir wieder einige Liter Fassadenfarbe an Wände gebracht. Hier zu sehen unsere Abtrennmauer für Gino zum Nachbarn hin. Diese wurde beidseitig 3 Mal gestrichen.

Wenn man so den "Garten" sieht, gleicht es Familie Flodder .... bis zum Geburtstag der Bauherrin im Mai soll das alles normalisiert sein! - es bleibt spannend!

Garagenansicht vom Nachbarn aus. Auch er sollte eine verputzte und weiße Wand zum Ansehen haben. Auch wenn es noch nicht absehbar ist, wann der Nachbar mit seinem Haus fertig wird, wir haben schon mal für einen sauberen Ausblick gesorgt und einige Liter weiße Fassadenfarbe angebracht. Hier fehlt noch der finale Anstrich zur Fertigstellung.

Dienstag, 11. März 2014

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen bei uns ... nachdem wir nun bereits unser 2. Weihnachtsfest im Haus feiern durften, wurde es bei guten Wetter am Wochenende auch Zeit, den Briefkasten endgültig am richtigen Platz zu positionieren. Ein Sockel wurde mittels Betonuntergrund hergestellt, die Pflastersteine in Mosaikarbeit aufbegracht und mittels eines 2K-Zusatzes mit Sand ausgekehrt. Vorteil: es soll kein Unkraut und Moos in den Zwischenspalten wachsen. Wir bleiben gespannt, ob das Zeug seine Versprechungen hält!!

Gino genießt die tollen Sonnenstrahlen bereits auf dem frisch gemähten Rasen! Das Wetter haben wir danach direkt genutz und Gino die Sommerfrisur verpasst. Hier auf dem Bild hat er noch seine Winterhaarpracht!

Übergänge zwischen Terrassenplatten und Fensterfronten wurden nun auch endlich im 2. Jahr verfüllt. Dazu haben wir ebenso das Mittel vom Briefkastensockel genutzt, um auch hier einen sauberen Abschluss zu erhalten.

Raus aus der Garage:  Die Betonmischmaschine hatte ebenso ihren ersten Einsatz am Samstag / Sonntag. Wir haben wie im Bild zu sehen 4 Blockstufen als Aufgang zum Pool einbetoniert. Diese sollen auf die Holzterrasse und das Sonnendeck um den Pool führen. Das Poolwasser haben wir nun doch komplett abgelassen / abgepumpt. Es lag eine tote Maus im Pool, da will die Bauherrin auf keinen Fall ins Wasser, selbst nach Aufbereitung. Also werden wir uns ein Standrohr beim örtlichen Wasserversorger holen und den Pool erneut füllen.

Damit das Wasser im Sommer früh warm ist und auch länger im Herbst genutzt werden kann, haben wir uns für ein Solarsystem zur Wassererwärmung entschieden. Vorteil: das Wasser wird mittels der Poolpumpe durch die Kollektoren gepumpte und dann in den Pool geleitet wird und 2. bringegn wir die Kollektoren im Lärmschutzwall an. Hoffentlich sind diese 7,5qm dann unkrautfrei!

Frühlingserwachen vor dem Haus. Eine Seite der Tür wurde mittels neuem Briefkastenstandort erstellt, die andere bietet unser Buchsbaum, der im Winter bereits schön als Weihnachtsbaum fungierte. Jetzt ist Frühling und die Frühlingsfarben erhalten Einzug!


Kurzum:
Die Bauherrin hat sich in ihren liebenswerten Kopf gesetzt, dass die Außenanlagen bis Ende Mai zum Geburtstag fertig sein müssen .... das Wetter spielt derzeit mit, hoffen wir es zu schaffen ...