Freitag, 30. März 2012

Bodenplatte - Bilder von der Baustelle

ein wenig Material, das bereits angeliefert ist

sieht irgendwie voll klein aus die Grundfläche

Anschlüsse, die in der Bodenplatte liegen       

Bodenplatte bei Tageslicht fotografiert           

Dickes Rohr ... war nicht einfach zu besorgen

das wir mein Wäschedurchwurf Bad/HAR

wir sind zu schnell für das System

Heute haben wir einen Anruf unseres Bauleiters erhalten. Auf den können wir uns echt verlassen. Bodenplatte wurde abgenommen; Minibagger, der die Nacht auf dem Nachbargrundstück verbracht hatte, wurde wieder abgeholt, Bauschuttschild wird aufgestellt, Mauerarbeiten des EG werden am Montag erfolgen.
Leider sind wir damit zu schnell für das System; jedenfalls kommt unsere Decke erst eine Woche später und wir haben gut 1,5 Wochen Stillstand ... grummel ... naja, was solls, wenn die Decke geliefert wird, sollen auch gleich die Betonierarbeiten auf der Decke erfolgen und eine Woche später, wenn der Drempel aufgemauert wurde, gerichtet werden. Richtfest also wahrscheinlich genau in der Woche, in der ich mit dem Büro umziehen werde ... tolles Timing!

Egal, irgendwie bekommen wir das hin! Ich wäre nicht ich, wenn das nicht irgendwie klappen wird und wozu gibt es Eltern und besonders meine Mutter, die noch nichts von ihrem Glück weiss (Mama, ich weiss, Du liest das jetzt!!)

Was ist weiter passiert heute:
David hat ein Megarohr besorgt, das den Schmutzwäschedurchwurf vom Bad in den Hausanschlußraum übernehmen wird. Ich finde sowas praktisch, habe ich mal irgendwann bei Freunden gesehen und muss ich nun haben. Eigentlich dachte ich, so ein bisserl PVC-Rohr kann nicht viel kosten ... ich wurde eines Bessern belehrt und wenn ich gewusst hätte, was das 40cm-Durchmesserrohr mit Deckel kostet, ich hätte mir sicher überlegt, doch mit der Schmutzwäsche die Treppe runter zu laufen.
Egal, nun ist es da und wird verbaut. Hier gibt es die Frage, soll es am Boden bündig sein oder rausstehen. Bündig fällt vielleicht der Hund oder sonstiges noch anzuschaffendes Haustier durch, wenn ich mal in meiner Schusseligkeit den Deckel vergesse; steht es raus, werde ich mir mit Sicherheit nicht nur öfter den großen Zeh verstauchen oder brechen, was wird passieren, wenn ich komplett über diese Stolperfalle ...
Hier ist guter Rat teuer, aber vielleicht bekomme ich hier den einen oder anderen Tipp, für den ich dankbar wäre.

Sobald wir gleich mal an der Baustelle waren, gibt es auch Bilder mit Tageslicht, die ich einstellen werde!

Allen ein schönes Wochenende!!

Donnerstag, 29. März 2012

Bodenplatte ist fertig

Heute morgen haben Gino und ich das Standrohr bei den Mitarbeitern der Maurerfima abgegeben und das eine oder andere Vorhaben abgesprochen. Nach einem Gassi für Gino waren die 3 Mann, welche echt kompetent und schnell gearbeitet haben schon ein ganzes Stück weiter. Voller Einsatz wurde gefahren, der Minibagger stand nicht still.
Heute Abend sind wir dann nochmals zur Baustelle gefahren und haben einen Handabdruck in der Bodenplatte hinterlassen.
Unser Grundstück um die Platte ist nun nicht mehr plan, da der Aushub der Fundamentierung nun auch noch rumliegt; die Bodenplatte sieht voll klein aus (das sagen wohl alle Bauherren, ich kann es hier an dieser Stelle nur bestätigen) und ist mittels Folie abgedeckt.
Ich bin echt begeistert, welche Leistung die 3 Männer heute erbracht haben.
Am Montag werden sie vor Ort sein und das Erdgeschoss mauern, die Woche nach Ostern soll wohl die Geschossdecke kommen und damit die erste Rechnung von HvH ... naja, die Bank hat es ja und gibt es gerne für das Haus her ;-)

Folgend ein paar Bilder von heute Abend, was wir vorgefunden haben:



Mittwoch, 28. März 2012

Bodenplatte - Material ist da

Heute mal schnell an der Baustelle vorbei gefahren und festgesstellt:
Morgen kann es echt los gehen; das Material für die Bodenplatte, 2 Container und mehrere Pakete mit unserem Schiedelschornstein sind angeliefert worden.
Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter ist die Sandplatte abgenommen und kann morgen bebaut werden.
Ich werde morgen mit Gino an die Baustelle fahren und das Standrohr abliefern; der Baustromkasten wurde am Dienstag, wie vereinbart, angeliefert und angeklemmt. Herzlichen Dank hierfür an die KEVAG, bzw. auch unseren Elektriker aus dem Ort, der alles für uns in die Wege geleitet hat!

Folgend ein paar Bilder der Baustelleneinrichtung durch HvH:


 unser Kamin ...

So, dann werden wir mal abwarten, was morgen alles passieren wird!

Montag, 26. März 2012

Bodenplatte

am Donnerstag soll es weiter gehen; die Bodenplatte wird gefertigt. Da ich am Donnerstag Urlaub habe, werde ich mit Gino unserem Hund mal zur Baustelle fahren und gleich das Standrohr abgeben; dann wäre das auch mal an seinem Platz.
Morgen soll bereits der Baustromkasten montiert werden; hierfür haben wir einen Festpreis vereinbart für eine Leihdauer von 3 Monaten.

Fund

Bei näherem Schauen haben wir hinter unterem Erdaushub folgendes gefunden:
was ist das??


LÖSUNG:
Ja, es ist unser bereits im Boden liegendes Telekomkabel (gewesen)
Die Klärung wurde bereits am Wochenende per E-Mail vom Tiefbauer gefordert, ich bin gespannt, welche Lösung wir finden werden - es gibt ja immer eine Lösung!

Freitag, 23. März 2012

Feinabsteckung erfolgt

Wenn so das ganze Bauvorhaben läuft, werde ich begeistert sein.

Heute war wie vereinbart, der Vermesser vor Ort und hat die Feinabsteckung unseres Hauses auf der am Mittwoch erstellten Sandplatte vorgenommen.


Mittwoch, 21. März 2012

Erdarbeiten - Bagger - Zauberei

Wer zu spät kommt ... den bestraft das Leben!!!

Morgen soll der Bagger rollen, so ist der Plan.
Da wir heute in der Nähe unseres Grundstücks, nein, heisst ja nun Baustelle, waren, musste ich, neugierig wie ich bin, schauen, ob vielleicht der Bagger für morgen schon angeliefert ist.
David war zwar anderer Meinung, sollte aber eines Besseren belehrt werden.

Kurzum, wir haben die Baustelle aufgesucht und ein ToiToi von Weitem gesehen. Na, wenigstens dafür ist schon gesorgt für Morgen.
Bei näherem hinsehen und angekommen am Platze des Geschehens mussten wir feststellen, dass der Bagger nicht mehr angeliefert werden muss, da er bereits wieder weg ist. Ein riesen Haufen Erde hinter dem Wall (ist nun doppelwandig) ist aufgeschüttet und die Sandplatte gefertigt.

Wow, wenn das so weiter geht ... auf der einen Seite freuen wir uns über die getane Arbeit, auf der anderen Seite hätte ich schon gerne ein oder zwei Bilder der Erdarbeiten für unser Fotoalbum gehabt.

Naja, man kann nicht alles haben und ehrlich gesagt, ist mir lieber, es läuft alles so schnell und ich verzichte auf das eine oder andere Bild.

Am Wochenende werden wir ein Bild erstellen, wenn die Feinabsteckung des Vermessers am Freitag erfolgt ist.

Juuuuuhuuuuu ... nun sind wir richtige Bauherren!!

Küche

noch ist kein Bagger gerollt, kein Haus steht, aber die Küchenplanung:





ich bin gespannt, wie sie dann in "echt" aussehen wird!

Dienstag, 20. März 2012

Bauphase

Unser aktueller Status im Online-Portal unseres Bauträgers Heinz von Heiden ist nun "Bauphase".

Donnerstag geht es los ...

Samstag, 17. März 2012

Baum gefällt - Eltern haften für ihre Kinder

Heute wurd Dank des Onkels der noch auf dem Grundstück stehende Pflaumenbaum gefällt. Wir waren wirklich sehr dankbar um die angebotene Hilfe mit der Motorsäge.




Außerdem haben wir unser Baustellenschild, den grünen Punkt und ein Schild "Eltern haften für ihre Kinder" angebracht:

 

Jetzt wird der Bagger nächste Woche Donnerstag das Grundstück finden ...


... ab sofort fahren wir nicht mehr zum "Grundstück", sondern auf die Baustelle!!





Donnerstag, 15. März 2012

es geht los mit der Baustelle

Gestern war nochmals ein Gespräch mit dem Bauleiter, diverse Unterschriften wurden angefordert, wir haben den einen oder anderen Auftrag erhalten:
  • Bauwasser
  • Baustrom bei KEVAG beantragen
  • den Elektriker informieren, wann Baustrom vorhanden sein muss
  • Anmeldung der Baustelle bei Kreisverwaltung
  • Anmeldung der Baustelle bei Struktur- und Genehmigungsbehörde
  • Auftrag an den Tiefbauer
  • Auftrag zur Feinabsteckung an den Vermessungsingenieur
Vieles war schon im Vorfeld erledigt, so dass es nun in aller Ruhe starten kann.
Ab Donnerstag nächster Woche (22.3.) werden wir eine Baustelle haben. Bilder folgen dann nach Bauabschnitten.
Bereits für 23.3.12 haben wir den Vermessungsingenieur bestellt zwecks Feinabsteckung, da bereits eine Woche später unsere Bodenplatte gebaut wird. Anfang April werden die Trockenbauer anrücken und mit dem Mauern beginnen, so dass bereits im April ein Richtfest stattfinden wird. Da dieses evtl. sehr kurzfristig erfolgt, werden wir den Gedanken mit einbeziehen, dies im kleinen Kreis zu machen und eher, wenn die Fenster montiert sind, eine Baustellenparty zu machen.

Am Wochenende werde ich mich an die Organisation der Baustelle machen und diverse Schilder, bzw. Latten stellen für
  • Eltern haften für Ihre Kinder
  • unsere Baugenehmigung
  • Restmüll
  • Papier/Pappe
  • Holz
  • Bauschutt
Ich möchte nicht, dass die Handwerker alles rumliegen lassen, bzw. evtl. wir dann alles trennen müssen und gehe davon aus, dass erstens die Unternehmen von HvH die Baustelle nicht zumüllen und zweitens ihnen die Arbeit erleichtert wird, wenn sie wissen, an welchen Stellen was gelagert wird.

Heute Abend mache ich mich an die Recherche einer Zisterne zum Auffangen des Dachregenwassers.

Montag, 12. März 2012

Bauleitertermin

Nach heutiger Kontaktaufnahme zu unserem zuständigen Bauleiter, der sich zuvor in Urlaub befand, haben wir für Mittwoch einen Termin auf dem Grundstück vereinbart. Hier werden wir unseren Bauzeitenplan erhalten, die geplante Bauphasen besprechen, Baustrom und -wasserbestellung erledigen und am wichtigsten überhaupt: die Kosten für die Erdarbeiten. Hier haben wir in der Vergangenheit ein unsagbar, umwerfendes Angebot erhalten, was unsere Vorfreude auf unser Eigenheim sehr getrübt hat.

Wenn wir mit dem Erdbauer klar kommen, wird nächste Woche der Bagger buddeln und in der 12. KW unsere Bodenplatte gebaut werden. Ab April kanns dann im Trockenbau los gehen.

Hoffentlich klappt alles ....

Samstag, 3. März 2012

Standrohr

Wir haben gestern den Tag genutzt, um das Grundstück zu mähen und haben ein Standrohr gegen Kaution adoptiert.
Es wird wohl nun die nächsten Monate auf unserer Baustelle "wohnen"

Freitag, 2. März 2012

Urlaub war schön - jetzt könnte es doch los gehen

Wir melden uns vom Urlaub zurück. Kurzfristig haben wir uns für Urlaub entschieden, um nochmals etwas ausspannen zu können, bevor evtl. der Baustress losgehen wird.

Urlaub war schön und außerdem hat sich etwas getan:
  1. Der Vermessungsingenieur war direkt nach Fasching auf dem Grundstück tätig und hat die Grenzen nochmals gemäß Anforderung HvH überprüft. Eine Mail mit Bildern und Skizze haben wir erhalten.
  2. Die Grobabsteckung der Bodenarbeiten wurde vorgenommen (ob Vermessungsingenieur, der eigentlich keinen Auftrag dazu hatte, oder der Bauleiter - keine Ahnung, aber es ist gemacht
  3. haben wir heute das Grundstück zu einem bebaubaren Grundstück gemacht, Hecken und Sträucher sind nun weg, einzig ein Baum steht noch im Weg. 
Post von unserem Bauträger ist auch angekommen, Versicherungsunterlagen, neue Entwässerungsskizze (warum, das wissen wir derzeit noch nicht, steht nur auf, dass es für unsere Akten ist) und die Mitteilung, dass unser Fliesenleger das Fliesengewerk in der 25. KW machen soll.
Ob das im Zeitplan passen kann, müssen wir nächste Woche einmal mit HvH abklären, denn das wäre bereits im Juni diesen Jahres und eigentlich sollte das Haus Mitte September übergeben werden.