Sonntag, 29. April 2012

Wäschedurchwurf

Am Samstag haben wir uns dem Wäschedurchwurf vom Hauptbad in den Hausanschlussraum angenommen. Bereits im Vorfeld haben wir vor dem Betonieren der Decke mit den Mitarbeitern auf der Baustelle besprochen und festgehalten, dass hier ein Platzhalter eingebaut wird, so dass wir nur die Fertigdecke durchtrennen mussten. "NUR" eben ... naja, es ist uns gelungen, mit einem riesen Bohrhammer und einer Flex. Dann noch schnell das riesen Rohr reingesetzt und ausgeschäumt; spachteln ging irgendwie nicht ... egal ... es sitzt, wackelt nicht mehr und erfüllt seinen Zweck:
Hier ein paar Bildimpressionen von "man at work"; ich musste ja Fotos machen ;-)

... zu guter Letzt dann ganz unten noch unser Hund Gino, den sein "Hüttenbau" kalt lässt und lieber im Bett abhängt. Hat irgendwer hier einen Tipp für mich, wie wir ihm das Bett abgewöhnen? Bisher in 11 Jahren hat ihn das Bett nie interessiert, aber jetzt ...


na, da ist ein wenig weg geplatzt ... spachteln wir bei

 voller Durchblick!!

 na, Herrchen und Frauchen bauen an meiner Hütte und ich hänge im Bett ab .... so lässt es sich leben!

Donnerstag, 26. April 2012

Badmöbel für Duschbad EG

Heute habe ich den Waschtisch für das Duschbad im EG organisiert, denn der bemusterte Standard soll nicht eingebaut werden, das war für uns von Beginn an klar.
Hier mal ein Bild, Original wird in ca. 4 Wochen geliefert und dann von uns zur Montage zusammengebaut, dafür war er wesentlich günstiger, wie in der Bemusterung von HvH:

Dienstag, 24. April 2012

Rohbau DG

Heute haben wir festgestellt, dass die "Leschek-Truppe" bereits heute statt wie angegeben am Do, Fr und Sa auf der Baustelle war und echt geklotzt hat. Der Kamin, die Spitzgiebel, Innenwände und Ringanker sind fertig gestellt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind mittels Leiter des Nachbarn einmal ins DG gestiegen. Wir waren platt vom Raumgefühl; zumindest ich konnte mir nun die Räumlichkeiten besser vorstellen und sehe schon die Farbe/Tapete an den Wänden ... das dauert leider noch ein wenig.

Nun erst einmal ein herzliches Dankeschön an die Jungs der Firma Leschek, die den Rohbau aufgezogen haben, als wäre es eine Kleinigkeit!!

Hier ein paar Bilder:
unser gemauerter Schornstein

Spitzgiebel sind aufgemauert

Treppenhaus, wir finden schön geräumig

Schlafzimmer

Ringanker

vom Abstellzimmer Richtung links Treppenhaus/Bad und rechts begehbarer Kleiderschrank (fehlt noch die Trennwand) zum Schlafzimmer

Sonntag, 22. April 2012

das erste Mal im OG

zum Richtfest haben wir das erste Mal die Gelegenheit genutzt und sind über die Leiter ins OD/DG aufgestiegen.
Wir waren beeindruckt von der Freizügigkeit ... keine Ziegeln, keine Wände ... das wird sich nächste Woche noch ändern. Ich habe die Gelegenheit einmal genutzt und mich im Position gebracht. Einmal, als würde ich in meiner Badewanne liegen und die Aussicht genießen und das zweite Mal, als würde ich im Bett liegen und die Aussicht genießen; ich war schon beeindruckt. Wir haben wirklich ein sehr schönes Grundstück ausgesucht.

Hier mal ein paar Bilder:







Freitag, 20. April 2012

Richtfest

Heute hatten wir Richtfest. Eigentlich waren unsere Gäste für 14.30 Uhr bestellt, jedoch hat die Richtfirma uns mittwochs mitgeteilt, dass das Richten mindestens bis 15.30 Uhr dauern wird, so dass wir einen kurzen Rundruf gestartet haben und alle Gäste für diese Uhrzeit bestellen wollten.

Als wir dann um 14.30 Uhr zur Baustelle kamen und alles aufbauen, bzw. besorgen wollten, waren die 3 Jungs schon mit ihrer Arbeit fertig und haben auf uns gewartet. Schade, hätten wir den 3 doch gerne früher Feierabend gewünscht am Freitag.

Naja, die Männer waren, wie bisher alle Firmen von HvH super nett und lustig. Einen zünftigen Richtspruch gab es auch noch uns danach war für das leibliche Wohl mehr als genug gesorgt. Wir essen bestimmt die nächsten 5 Wochen Fleischkäse in diversen Variationen.

Hier ein paar Bilder vom Dachstuhl und unserem Richtschmuck, denn Kranz und Bäumchen durften nicht fehlen:


Dienstag, 17. April 2012

Estrich - Retanol

Wie beireits im vorigen Post erwähnt, haben wir uns für einen schnell trocknenden Estrich entschieden, damit unser Zeitfenster der Fliesenarbeiten (HvH gibt uns dazu eigentlich eine Woche für das ganze Haus) größer wird. Eingeplant sind 4 Wochen Aushärtung des Estrichs.

Nach Rücksprache mit unserem Estrichleger bekommen wir nun einen Retanolzusatz -natürlich gegen mein Lieblingswort "Aufpreis"- somit ist der Estrich trotz Fußbodenheizungsprogramm innerhalb von 14 Tagen belegbar.

Hier ein Hinweis zu Retanol:

Retanol Estriche sind schwund- und spannungsarme Hochleistungsestriche auf zementärer Basis. Je nach gewählter Dosierung bietet Retanol 511 die garantierte Belegreife schon ab 3 Tagen und Retanol EKA und VIWA ab 5 Tagen.

Als Hightechprodukt bieten Retanol Estriche maximale Qualität, sehr gute Verarbeitungseigenschaften und eine besonders hohe Verlegeleistung. Das taggenaue Erreichen der Belegreife für Fliesen, Parkett, Laminat und Teppich garantieren wir Ihnen.

Anwendungsbereiche.

  • innen und außen, auch zur Nutzung ohne Oberbelag
  • für Dauernassbereiche
  • für beschleunigt härtende Verbundestriche
  • für Estriche auf Trenn- oder Dämmschicht
  • für energiesparende Heizestriche
  • als Reparaturmörtel für Betonböden und Zementestriche
Retanol 511, EKA und VIWA sind mit CEM I und CEM II nach DIN EN 197 verträglich. Es dürfen ausschließlich von PCT freigegebene Zemente verwendet werden.

Termin Richtfest steht - erste Rechnung von HvH

Heute kam der Anruf unseres richtenden Subunternehmers von HvH. Wir haben einige Details telefonisch abgeklärt wie:
  • ist die Straße mittels Navi zu finden (tja, kommt darauf an, wie aktuell)
  • muss eine Sperrung der Straße erfolgen oder haben anfahrende Anwohner noch andere Möglichkeiten an ihr Haus zu kommen (klar, geht, was ein Glück)
  • Baustrom vorhanden (ja, haben wir schon organisiert)
  • Bitte um Hinweis der Nachbarn, die Autos weiter weg zu parken, damit das Baufeld und die Straße frei sind (wird gemacht, kein Problem, um uns rum wohnt da noch niemand ... nur Baustellen)
Ein sehr netter Telefonkontakt ... läuft echt wie am Schnürchen ... wir hoffen, das geht weiterhin so gut und unkompliziert.

Am Freitag haben wir bereits Retanolzusatz für unseren Estrich bestellt, auf dass er in 2 Wochen trocknet und sich unser zeitliches Fenster zum Fliesenlegen ein wenig breiter gestaltet.

Ach ja, die erste Rechnung kam heute auch ... soll HvH haben, schließlich haben die bisher auch sehr gute und korrekte Arbeit geleistet. Schon komisch, welche Summen dann über den Tisch wandern, wir wussten ja, was das Haus kostet, aber wenn man so eine Rechnung dann in Händen hält ...

Ich habe die Rechnung direkt heute weitergeleitet an unsere Bankerin ... sie kümmert sich um alles weitere.

Nun freuen wir uns auf unser Richtfest!!

Freitag, 13. April 2012

EG Decke

Heute waren 2 Arbeiter damit beschäftigt, die letzten Stürtze hoch zu mauern, die Fertigdecke wurde angeliefert und verlegt. Dazu haben die beiden die Betonlieferung von 2 Lastzügen aufs Dach aufgebracht und glatt gezogen.
Die Anlieferung der Deckenfertigteile konnten wir aus beruflichen Gründen nicht verfolgen, den Bauleiter haben wir auch verpasst, wie wir dann durch ein Telefonat erfahren haben.
Die Jungs auf der Baustelle haben sich über unseren Besuch sehr gefreut, ich kannte sie bereits vom 3-er Trupp der Bodenplatte.
Da noch ein wenig Zeit war, bis das erste Betonauto um 16 Uhr ankommen sollte, haben wir uns entschlossen den Jungs etwas Gutes zu tun, haben Essen und Getränke besorgt. Sie haben sich riesig gefreut und sind bestimmt nochmal so gerne an die spritzige Betonarbeit gegangen.

Ich kam mir blöd vor, den Beiden bei der Arbeit zuschauen zu müssen, hätte aber echt auch nichts helfen können. Die Männer haben echt geklotzt.
Hier ein paar Impressionen von unserer Baustelle heute Nachmittag:










Planung für nächste Woche:
Drempel mauern
Spitzen mauern
Ringanker betonieren
Dachstuhl stellen


Lt. Planung unseres Bauleiters wird das alles klappen

WOW, wir sind begeistert, Heinz von Heiden!!! Weiter so, bitte!!

Donnerstag, 12. April 2012

Küchenarmatur

Beim Kauf der Küche haben wir auf eine überteuerte Armatur vom Küchenstudio verzichtet und David wird mit männlichem handwerklichem Geschick eine Armatur nach meiner Wahl einbauen.

Diese Wahl habe ich nun getroffen und gekauft:

Samstag, 7. April 2012

Osterei gefunden!!!! Gerüst ist diese Woche schon da!

Heute, bei einem Spaziergang zu unserer Baustelle hat es Gino als Erster gefunden. Tatsache: da ist was an seinem Erdgeschoss, was da nicht hingehört!
Kräftig ausgebellt und binnen 5 Minuten nicht beruhigt. Das ist eine Leistung für unseren Hund, der eigentlich nie bellt.
Wie konnte da auch einfach ein Gerüst um seine Hütte stehen, wo doch die EG-Decke noch nicht gebaut ist?! Das habe ich mich übrigens auch gefragt.

... eigentlich haben wir heute vor gehabt, einen Graben für das Telekom- und Stromkabel zu ziehen.
Das konnten wir nun vergessen ... hm ... was man doch für Ostereier findet. Der Gerüstbauer war schneller als der Bauzeitenplan oder anders ausgedrückt: Der Grüstbauer war im Plan, aber die Decken zu langsam ... wer auch immer Schuld hat ... unser Graben konnte nicht gebaut werden, dafür geht es weiter.

Ich bin nur nächste Woche sehr gespannt, wie die Deckenfertigteile über das nun stehende Gerüst cm-genau eingebracht und aufgelegt werden. Das Schauspiel muss ich mir echt in LIVE anschauen und Freizeit organisieren!!

Hier ein paar Bilder:
sieht nun ganz schön groß aus,
                                                                                                    fotografiert von der Seite des Walls aus

vom Wall aus auf die Ansicht Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, bzw. Terrassenansicht

Küche, Hausanschlussraum-Seite

Straßenseite

Rohre zum Anschluß Strom, Gas, Wasser und Telekom im Hausanschlussraum

Abwasser im Hausanschlussraum

Gäste-WC mit Dusche

Dienstag, 3. April 2012

Erdgeschoss bei Tageslicht

Heute war ich nochmal auf der Baustelle und habe erste Tageslichtbilder unseres Erdgeschoss gemacht:
Straßenansicht

Ansicht vom Nachbargrundstück auf Küchenoberlicht und Hausanschlussraumfenster

Ansicht vom werdenden Pool auf die Rückseite des Hauses mit den drei großen Türen

rechts soll der Kaminofen in die Ecke und in die Mitte das TV gehängt

Ansicht Richtung meiner Edelküche mit Oberlicht

Ansicht der Marksburg zu Braubach vom werdenden Esszimmertisch

Fluransicht auf Hausanschlussraum- und Gästebadtür

vom Wohnzimmer aus zur Haustür

von der Haustür Richtung Wohnzimmertür; hier haben wir uns für eine Glasschiebetür entschieden!

Montag, 2. April 2012

Zauberei? Erdgeschoss steht in einem Tag

Es grenzt schon an Zauberei; wir haben innerhalb eines Tages ein Erdgeschoss gemauert bekommen. Für uns unglaublich, was 3 Mann leisten können! Sehr gute Arbeit, wir sind zufrieden!
Ansicht von der Straße her


von der Ecke aus mit Burgenblick

 unsere Aussicht vom Essplatz der Küche aus ... nur kein Neid ;-)

 Aussicht vom werdenden Esszimmer aus über die Terrasse

 was eine Verschwendung: Aussicht vom Hausanschlussraum (Bügelzimmer)


Sobald wir bei Tageslicht zur Baustelle kommen, folgen Bilder mit Licht und besserer Auflösung.

Im hinteren Teil des Hauses fehlen noch ein paar Steine und die Streben über den Balkontüren. Ebenso wurde der Kamin noch nicht aufgemauert. Ich gehe davon aus, das passiert morgen.