Dienstag, 3. Januar 2012

Notar - Finanzamt - Unbedenklichkeitserklärung

Bereits im November haben wir das Grundstück gekauft, bzw. den Kaufvertrag beim Notar unterzeichnet.

Das Grundstück wurde an die VG Rhens Anfang Dezember bezahlt und der Notar hat ebenso seine Rechnungen beglichen bekommen, bzw. einen Kontoauszug der Zahlung erhalten. Jedoch ist dann fast 2 Wochen NICHTS geschehen.

Wir haben bis 29.12.2011 nichts vom Finanzamt gehört oder erhalten.
Daraufhin haben wir beim Notar angerufen und eine Mitteilung darüber erhalten, welches Finanzamt zuständig ist für die Grunderwerbsteuer. Dank "google" haben wir direkt die Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters gefunden.

"Auf gut Glück" haben wir dann (zwischen den Jahren) versucht, diesen Mitarbeiter der Finanzbehörde zu erreichen.

Sicherlich lächelt Ihr nun, liebe Leser. Ihr denkt Euch: "wie kann man so leichtgläubig sein und daran glauben, diesen Mitarbeiter zu erreichen"

Ja, leichtgläubig waren wir und echt, wir haben auch niemanden, außer die Telefonzentrale erreicht.

Knapp 2 Stunden, nach erfolgtem Anruf klingelte unser Hausanschluss und es meldet sich:
DIE FINAZVERWALTUNG

Baff???
- waren wir auch!

Ich habe kurz unser Anliegen angesprochen, der wirklich sehr nette Herr hat sich kurz unsere Unterlagen aufgerufen und mitgeteilt, dass der Bescheid zur Grundsteuer bereits erstellt wurde, sprich unser Kaufgesuch bearbeitet ist. Leider arbeitet die Finanzverwaltung mit einer Zentralstelle zum Druck und Versand der Bescheide und diese werden am 6.1.2012 an uns versendet.
Dank des netten Herrn war jedoch alles kein Problem: Er nannte uns die Steuernummer, den Betrag, die Kontodaten und wir konnte im direkten Weg die Zahlung der Grunderwerbsteuer vornehmen.
Sobald die Zahlung bei der Finanzverwaltung eingeht, wird unser Notar die Unbedenklichkeitserklärung erhalten, damit dieser dann bei Gericht den Grundbucheintrag vornehmen kann.

Ich werden persönlich dafür sorgen, dass dies schneller geht. Außerdem werden wir diesen Notar in Koblenz, der doch eine wirklich sehr bekannte Kanzlei im vergangenen Jahr übernommen hat erstens nicht weiter empfehlen und zweitens auch den weiteren Auftrag der Vermögensverteilung nicht erteilen. Hierzu ziehen wir gerne einen anderen Kollegen zu Rate.

Bei dieser Story gilt unser Dank einem wirklich sehr netten Beamten beim Finanzamt Mayen, der zwischen den Jahren Dienst geschoben hat und dem wirklich nichts zu viel war. Dabei haben wir ihn als wirklich serviceorientierten Sachbearbeiter kennen gelernt, der seinen Job zu lieben scheint.

HERZLICHEN DANK hierfür!!!!
Damit haben wir echt nicht gerechnet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen