Freitag, 6. Januar 2012

Statistik begonnen

Bauen ist teuer, da schreibe ich keinem Leser etwas Neues... klare Sache!!!

Als Bauherr/-in ist man sehr geprägt auf Design, Wohndesign und neben schicken Baumaterialien auch auf das werdende Inventar.
Leider habe ich als Bauherrin einen geschmack der trefflich IMMER auf das TEUERSTE zielt. :-(

Um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich heute eine Statistik mittels Excel erstellt.
Geplante Kosten, Aufmusterung, derzeitige Kosten und Differenzbettrag zur Bankplanung
Dieses Tabellenblatt wende ich nun auf alle Positionen an:
  • Haus
  • Grundstück
  • Baunebenkosten
  • Innenausbau
  • Außenanlagen
  • ZUSAMMENFASSUNG (das wohl zum Schluss interessanteste Blatt)

Wird sicherlich eine interessante Geschichte.
Was wir nicht berücksichtigen werden sind:
  1. Fahrtkosten zu Ämtern und Behörden
  2. Kosten für Telefonate zu Ämtern, Behörden, etc. (danke Flatrates!!)
  3. Zeitaufwand zur Jagt von Baumatierialien und dem großen und äußerst schwierigen Thema "Küche"
2 Odner haben wir bereits durch unseren Bauträger erhalten -
diese dienten als Grundlage zur Erstellung unserer Kostenstatistik

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    die grünen Ordner kenne ich doch!
    Auch wir bauen mit HvH, ganz in Eurer Nähe (56154).

    Ich bin regelmäßig auf Eurem Blog, viel erkenne ich wieder (vor allem auf den Fotos!).

    Wahrscheinlich wird bei uns viel parallel zu Euch passieren - umso interessanter ist also Euer Blog für uns!

    Gruß Anne

    annestefanbauen.blogspot.com

    AntwortenLöschen